Österreich lässt AstraZeneca-Impfungen auslaufen

Österreich lässt die CoV-Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca nun fix auslaufen. Anfang Juni würden noch einige Erstimpfungen durchgeführt, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gestern im Sender Puls24. Grund seien die bekannten Lieferschwierigkeiten des britisch-schwedischen Pharmakonzerns. Für die Zweitstiche sei noch genug AstraZeneca auf Lager, so der Gesundheitsminister.

Mückstein will stattdessen nur noch auf die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Pfizer sowie Moderna und den Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson zurückgreifen. Auch die bestellten Lieferungen für 2022 und 2023 bestünden zu 90 Prozent aus mRNA-Impfstoffen, sagte der Minister.

Das habe nichts damit zu tun, dass AstraZeneca etwa weniger wirksam wäre, sondern mit den Lieferschwierigkeiten des Pharmakonzerns.

Wer mit AstraZeneca zweifach geimpft ist, werde zumindest für neun Monate den vollen Impfschutz haben. Welche Impfstoffe für eine etwaige dritte Impfauffrischung verwendet werden, werde aktuell vom nationalen Impfgremium noch geprüft.