Dänemark öffnet alles außer Diskotheken

In Dänemark fallen weitere Coronavirus-Einschränkungen weg. Ab Freitag werden so gut wie alle noch geschlossenen Einrichtungen wieder geöffnet – außer Nachtclubs und Diskotheken. Darauf einigte sich die dänische Regierung in der Nacht auf heute mit einer breiten Mehrheit der Parlamentsparteien in Kopenhagen.

Voraussetzung für die Öffnungen sind Abstandsregeln und vielerorts auch das Vorzeigen des CoV-Passes, mit dem man in Dänemark negative Coronavirus-Tests, Impfungen und überstandene Infektionen nachweisen kann.

Der Großteil der dänischen Schülerinnen und Schüler ist schon seit Längerem zurück im Präsenzunterricht. Nun können auch Studierende komplett in die Universitäten zurückkehren, das Gleiche gilt für Abend- und Musikschulen.

Homeoffice wird zurückgefahren

Auch die seit Monaten geschlossenen Saunas, Badelandschaften und Innenbereiche von Zoos und Vergnügungsparks dürfen wieder öffnen, weitere Sport-, Freizeit- und Vereinsaktivitäten sind wieder möglich. Die Arbeit im Homeoffice wird zudem in drei Phasen zurückgefahren, sodass alle Däninnen und Dänen bis zum 1. August zurück an ihrem Arbeitsplatz sein können.

Das Versammlungsverbot wird für Veranstaltungen in Innenbereichen von maximal 25 auf 50 und unter freiem Himmel von 75 auf 100 Teilnehmer angehoben. Restaurants, Bars, Fitnessstudios und viele andere Einrichtungen sind bereits in vorherigen Lockerungsphasen geöffnet worden.

Darüber hinaus einigten sich Regierung und Parteien darauf, die Vorschriften für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und des Vorzeigen des CoV-Passes nach und nach auslaufen zu lassen – dazu soll im Juni ein Plan vorgelegt werden.