Medien: Hamas-Militärchef entkam zweimal gezielter Tötung

Ein einflussreicher Militärchef der im Gazastreifen herrschenden Hamas ist nach Medienberichten während der jüngsten Eskalation zweimal gezielten Tötungsversuchen Israels entkommen.

Israelische Medien berichteten heute, die Luftwaffe habe versucht, Mohammed Daif, Chef des militärischen Hamas-Arms Al-Kassam-Brigaden bei Bombardements gezielt zu treffen. Er sei jedoch bei zwei Gelegenheiten in letzter Minute geflohen.

Daif gilt schon seit Jahren als Nummer eins der Topterroristen auf Israels Abschussliste. Ihm wird die Beteiligung an zahlreichen blutigen Anschlägen auf Israelis vorgeworfen. Nach Medienberichten hat Daif bei Angriffen Israels in der Vergangenheit bereits ein Auge, einen Arm und beide Beine verloren.

2014 starben Frau und zwei Kinder bei Angriff

Im August 2014 kamen während des letzten Gaza-Krieges bei einem Luftangriff Israels im Gazastreifen die Frau des Hamas-Führers sowie zwei seiner Kinder ums Leben. Die Hamas verkündete direkt anschließend, Daif habe überlebt. Zuletzt war er erstmals seit Langem wieder öffentlich aktiv geworden und hatte Israel im Rahmen des Konflikts um Jerusalem gedroht.

Es ist ein erklärtes Ziel Israels im jüngsten Einsatz gegen die Hamas, führende Mitglieder der islamistischen Organisation zu töten. Bei Angriffen kamen laut Militärangaben bereits wichtige Mitglieder von Daifs Stab zu Tode.

Mehr als 200 Tote im Gazastreifen

Seit neun Tagen beschießen militante Palästinenser Israel mit Raketen. Die israelische Armee reagiert darauf mit Angriffen auf Ziele im Gazastreifen, vor allem durch die Luftstreitkräfte.

Laut dem palästinensischen Gesundheitsministerium kamen binnen gut einer Woche 217 Menschen im Gazastreifen ums Leben, mehr als ein Viertel davon Minderjährige. Nach Angaben der israelischen Armee waren mindestens 160 der Getöteten militante Kämpfer.

Das israelische Militär versucht nach eigenen Aussagen, zivile Ziele zu vermeiden, die Hamas und andere Militante würden jedoch Kämpfer und Waffen in Wohnhäusern oder in deren Nähe lagern. In Israel starben bisher zwölf Menschen durch Raketenfeuer aus dem palästinensischen Küstengebiet.