US-Einreisesperre gegen Ex-Regierungschef Albaniens

Die USA belegen den früheren albanischen Regierungschef Sali Berisha sowie dessen Ehefrau und Kinder mit Einreisesperren. Das teilte das US-Außenministerium heute in Washington mit. Berisha sei als Ministerpräsident des Landes in erhebliche Korruption verstrickt gewesen, erklärte US-Außenminister Antony Blinken. Berisha habe etwa öffentliche Mittel veruntreut und seine Macht benutzt, um sich und sein Umfeld persönlich zu bereichern.

Der konservative Berisha war über viele Jahre der dominierende Politiker in Albanien. Von 2005 bis 2013 war er Ministerpräsident des Landes. Er und zahlreiche seiner Minister waren in dieser Zeit immer wieder in Korruptionsaffären verstrickt.

Seine Kritiker warfen ihm großangelegte Korruption und Vetternwirtschaft vor. Auch offene Wahlfälschungen sollen auf sein Konto gehen. Als Staatspräsident (1992–1997) wurde ihm Mitschuld an den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen in dem Land gegeben.