Macron zelebriert Gastroöffnung mit Zwischenstopp in Cafe

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die heutige Wiedereröffnung der Außengastronomie in seinem Land auf dem Weg zu einer Kabinettssitzung mit einem Espresso zelebriert. Vor dem wöchentlichen Treffen zur Coronavirus-Pandemie legte der 43-Jährige zusammen mit Regierungschef Jean Castex auf einer Pariser Cafe-Terrasse unweit des Elysee-Palastes dafür einen schnellen Zwischenstopp ein. Macron sprach von einem „kleinen Moment der wiedergewonnenen Freiheit, den wir uns alle verdient haben“.

Cafes, Restaurants und Bars in Frankreich konnten am Mittwoch erstmals seit fast sieben Monaten wieder ihre Terrassen öffnen. Macron sagte, die seit Wochen rückläufigen Infektionszahlen gingen „in die richtige Richtung“. Er rief die Franzosen dennoch auf, „vorsichtig zu bleiben“, um das Erreichte nicht aufs Spiel zu setzen.

Die 7-Tage-Inzidenz in dem rund 67 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Frankreich ist zuletzt unter 150 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gesunken und damit nur noch halb so hoch wie noch vor drei Wochen.