Blinken und Lawrow sichern einander Dialogbereitschaft zu

US-Außenminister Antony Blinken und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow haben einander die Dialogbereitschaft ihrer Regierungen trotz der starken Spannungen zwischen beiden Ländern zugesichert. Wenn die Führungen in Washington und Moskau zusammenarbeiten könnten, wäre die Welt „ein sicherer Ort“, sagte Blinken gestern Abend in Reykjavik zum Auftakt eines Treffens mit Lawrow.

Es war die erste Begegnung der beiden Minister seit Antritt der Regierung von US-Präsident Joe Biden im Jänner. Blinken betonte dabei, seine Regierung strebe eine „berechenbare“ und „stabile“ Beziehung zu Moskau an. Er warnte aber auch, sollte sich Russland „aggressiv“ gegen die USA und ihre Verbündeten verhalten, „dann werden wir antworten“.

Lawrow zu „ehrlichem“ Dialog bereit

Lawrow beteuerte seinerseits, seine Regierung sei zu Gesprächen über ausnahmslos alle Themen mit Washington bereit, solange dieser Dialog „ehrlich“ geführt werde und auf „gegenseitigem Vertrauen“ aufbaue. Das bilaterale Treffen zwischen den beiden Ministern fand am Rande einer Sitzung des Arktischen Rates in der isländischen Hauptstadt statt.

Die Beziehungen zwischen Washington und Moskau haben sich seit Bidens Amtsantritt deutlich verschlechtert. Biden hat einen härteren Kurs gegenüber Moskau angekündigt, nachdem seinem Vorgänger Donald Trump eine zu große Nachgiebigkeit gegenüber dem russischen Staatschef Wladimir Putin vorgeworfen worden war. So bejahte Biden im März in einem Interview die Frage, ob er Putin für einen „Mörder“ halte.

Schwer belastet werden die Beziehungen zwischen Moskau und Washington unter anderem durch die jüngste Verschärfung des Ukraine-Konflikts, den Umgang Russlands mit dem inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sowie die Vorwürfe russischer Einmischung in den US-Präsidentschaftswahlkampf.

Russland übernimmt Vorsitz im Arktischen Rat

Island übergibt heute den Vorsitz des Arktisrats an Russland, das aus seinen Besitzansprüchen auf das Gebiet längst kein Geheimnis mehr macht. „Es ist schon lange bekannt, dass dies unser Territorium, unser Boden ist“, meinte Lawrow kürzlich.

Dabei war er auch auf die verstärkte militärische Präsenz seines Landes in der Region eingegangen. „Wir sind dafür verantwortlich, dass unsere arktische Küste sicher ist“, sagte er. Alles, was Russland in der Arktis tue, sei legitim.