Haferdrinkhersteller Oatly mit zehn Mrd. Dollar bewertet

Der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly wird bei seinem Börsengang an der US-Technologiebörse NASDAQ mit zehn Mrd. Dollar (rund 8,2 Mrd. Euro) bewertet. Das Unternehmen, das vom Trend zu gesunder und veganer Ernährung profitiert, teilte seine US-Hinterlegungsscheine (ADS) in der Nacht auf heute zu je 17 Dollar zu – am oberen Ende der Zeichnungsspanne.

Oatly und einige seiner Anteilseigner nehmen mit der Emission bis zu 1,65 Mrd. Dollar ein, davon gehen 1,1 Mrd. an das Unternehmen selbst. Zu den Investoren und Investorinnen von Oatly gehören der frühere Starbucks-Chef Howard Schultz, die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey, die Schauspielerin Natalie Portman und der Rapper Jay-Z. Das Börsendebüt von Oatly ist für heute geplant.

Das Unternehmen erlebt mit dem Börsengang eine große Wertsteigerung. Bei der letzten, 200 Mio. Dollar schweren Finanzierungsrunde im Juli 2020, die maßgeblich vom Finanzinvestor Blackstone gestemmt wurde, war es mit rund zwei Mrd. Dollar bewertet worden.