„Goldene Note“: Die jungen Gewinner der Klassikshow sind gekürt

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Klassik-Nachwuchspreises „Goldene Note“ stehen fest: Gestern Abend kürte in der erstmals von ORF2 übertragenen und von Starmoderator Thomas Gottschalk gestalteten Gala die Prominentenjury drei Sieger aus der Riege der Jungmusikerinnen und -musiker in den Sparten Cello, Klavier und Geige. Und das Votum der Jurorinnen und Juroren – Mezzosopranistin Elina Garanfa, Tenor Andreas Schager und Geigerin Ekaterina Frolova – fiel eindeutig aus.

Bei den Celli setzte sich die jüngste Teilnehmerin des neunköpfigen Feldes durch: Die siebenjährige Linzerin Kanon Huang gewann die Herzen der Jury mit Camille Saint-Saëns’ „Der Schwan“.

Hristina Panova; Elias Keller; Kanon Huang; Leona König; Thomas Gottschalk; Elvis Herndl bei der Show „Die Goldene Note“
ORF/Thomas Jantzen

Bei den Violinen ging der Sieg nach Wien, holte sich hier doch die 13-jährige Hristina Panova die Ehrung. In der Kategorie Klavier setzte sich der 13-jährige Kärntner Elias Keller durch. Und schließlich ging der Publikumspreis an Elvis Herndl aus Graz.

Meisterklassen mit Philharmonikern

Allen Finalistinnen und Finalisten indes stehen nun Meisterklassen in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker bevor. Diese altersgerechten Meisterkurse werden an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) abgehalten, wo außerdem im Herbst ein Abschlusskonzert stattfindet.