Nigerias Armeechef bei Flugzeugabsturz getötet

Bei einem Flugzeugabsturz sind der Chef der nigerianischen Armee, sechs hochrangige Offiziere und vier Besatzungsmitglieder getötet worden. Das teilte ein Militärsprecher gestern mit. Das Flugzeug sei gestern im Norden des Landes aufgrund schlechter Wetterbedingungen abgestürzt. Armeechef Ibrahim Attahiru hatte sein Amt erst im Jänner angetreten, mit der Aufgabe, die Führungsstruktur der obersten Militärriege umzubauen.

Der Unfall gestern ist der dritte tödliche Flugzeugabsturz der nigerianischen Luftwaffe in gut drei Monaten. Anfang Februar starben alle sieben Insassen nach dem Absturz der King Air 350 Air Force im Bundesstaat Niger. Ende März stürzte ein Kampfjet im Norden des westafrikanischen Landes ab, beide Piloten gelten seither als vermisst.