Deutschland verschärft Einreise aus Großbritannien stark

Seit Mitternacht gelten in Deutschland starke Einschränkungen bei Einreisen aus Großbritannien. Die deutsche Regierung hatte die Einschränkungen verfügt, weil sich dort die CoV-Variante B.1.617.2 ausbreitet, die erstmals in Indien entdeckt wurde.

Mit der Einstufung Großbritanniens als Virusvariantengebiet dürfen Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen seit Mitternacht nur noch deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger sowie in Deutschland lebende Personen nach Deutschland befördern.

Für Einreisende gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht, die auch nicht durch negative Tests verkürzt werden kann. Großbritannien ist das erste Land in Europa seit einiger Zeit, das von Deutschland wieder zum Virusvariantengebiet wird. In diese höchste Risikokategorie fallen derzeit nur elf Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika.