Tschechien: Vierter Wechsel im Gesundheitsministerium

Tschechien bekommt schon wieder einen neuen Gesundheitsminister. Der Medizinprofessor Petr Arenberger gab heute in Prag seinen Rücktritt bekannt – es ist bereits der vierte Wechsel an der Spitze des Ressorts seit Beginn der Pandemie.

Arenberger ist wegen unklarer Vermögensverhältnisse unter Druck geraten. Der langjährige Krankenhauschef erhält aus dem Besitz von 65 Immobilien hohe Nebeneinkünfte. Arenberger selbst sprach von „medialer Lynchjustiz“. Er war nur anderthalb Monate im Amt.

Die Nachfolge soll Adam Vojtech übernehmen, der das Gesundheitsministerium bereits von Ende 2017 bis September 2020 geleitet hatte. Die Opposition warf ihm damals schwere Fehler bei der Bekämpfung der Pandemie vor. In seiner Amtszeit waren im vergangenen Sommer die meisten Coronavirus-Regeln gelockert worden. Daraufhin stiegen die Zahlen wieder deutlich.

Nach aktuellen Umfragen vor der Parlamentswahl Anfang Oktober liegt die populistische ANO von Ministerpräsident Andrej Babis nur auf dem zweiten Platz hinter einem Bündnis aus Piraten- und Bürgermeisterpartei. Die Coronavirus-Lage in dem Land mit 10,6 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern hat sich sehr gebessert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 43.