Twitter führt Abovariante ein

Twitter bietet neuerdings die Abovariante Twitter Blue als In-App-Kauf um 2,99 Euro im App-Store an. Details über die Funktionen des Zusatzdiensts, über den bereits länger spekuliert wurde, gibt es noch nicht. Laut Beobachterinnen und Beobachtern soll „Twitter Blue“ Twitter profitabler machen. Gegenüber der BBC verwies das Unternehmen diesbezüglich darauf, dass es seine Einkommensquellen diversifizieren möchte.

Obwohl der Zusatzdienst im App Store aufscheint, dürfte er noch nicht vollständig für Userinnen und User freigeschaltet sein. Vermutet wird auch, dass erste Pilotangebote demnächst verfügbar werden – allerdings ist noch nicht klar, in welchen Ländern er zuerst verfügbar wird.

Laut der Bloggerin und Entwicklerin Jane Manchun Wong, die angibt, die erste Nutzerin des Dienstes zu sein, besteht über „Twitter Blue“ die Möglichkeit, Tweets rückgängig zu machen. Außerdem soll es einen „Lesermodus“ geben, der es ermöglicht, längere Threads leichter lesen zu können. Twitter wollte die Angaben bisher noch nicht bestätigen.

Talkrunden und Trinkgeldkasse

Zuletzt führte Twitter auch eine virtuelle Trinkgeldkasse sowie Twitter Spaces ein. In dem Netzwerk gibt es nun teilweise die Möglichkeit, anderen Nutzern Geldspenden zukommen zu lassen. Die Funktion sei zunächst für eine begrenzte Anzahl von englischsprachigen Twitter-Nutzern weltweit freigegeben worden, hieß es. Zu dieser Gruppe zählen unter anderem Journalisten, Experten und Nichtregierungsorganisationen.

Mit Twitter Spaces, wodurch eigene Talkrunden gestaltet werden können, setzt das Unternehmen die aufstrebende Audio-App Clubhouse mit einem breiten Start seines Konkurrenzangebots unter Druck.