Neue Variante: Schärfere Regeln in Ho-Chi-Minh-Stadt

Nach der Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus in Vietnam verschärft Ho-Chi-Minh-Stadt die Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie. Ab Montag dürfen im gesamten Gebiet des auch als Saigon bekannten Wirtschaftszentrums Vietnams nur noch Veranstaltungen mit maximal zehn Teilnehmenden stattfinden, heißt es in einem Bericht der staatlichen Zeitung „Tuoi Tre“. Womöglich werde die Zahl noch auf fünf herabgesetzt.

Bewohnerinnen und Bewohner des dicht besiedelten Stadtteils Go Vap dürfen zudem ihre Wohnungen nur noch verlassen, wenn das unbedingt nötig ist. Seit einigen Tagen sind bereits Geschäfte und Restaurants in Ho-Chi-Minh-Stadt geschlossen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurde eine Mischform der erstmals in Indien und der erstmals in Großbritannien entdeckten Virusvarianten gefunden, die sehr gefährlich sei. Vietnam war es gelungen, das Virus lange weitgehend im Zaum zu halten, doch seit Ende April verzeichnet das Land einen Anstieg an Infektionen.