ORF sichert sich ÖSV-Rechte für weitere fünf Wintersportsaisonen

Der ORF hat sich die Rechte an den Bewerben des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) für weitere fünf Jahre gesichert. Konkret sind vom ÖSV veranstaltete Bewerbe im Rahmen des FIS-Weltcups in den Disziplinen Ski Alpin, Skispringen, Ski Nordisch und Snowboard/Freestyle bis inklusive der Wintersportsaison 2026/27 umfasst. Der exklusive Erwerb für Österreich umfasst TV, Radio und Online.

Auch die Rechte an den FIS-Junioren-Weltmeisterschaften Ski Alpin 2023 in St. Anton sind inkludiert. Die Liveberichterstattung soll zudem um FIS-Europacup-Rennen und österreichische Meisterschaften erweitert werden.

Wrabetz: „Win-win-Situation“

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sieht in dem Zuschlag für den ORF „eine entscheidende Übereinkunft im Sinne der heimischen Skifans, aber auch der Athletinnen und Athleten“. „Die beliebtesten Wintersportbewerbe des Landes finden auch weiterhin auf der größten medialen Plattform des Landes statt“, freute er sich über die „Win-win-Situation“.

Auch der scheidende ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel zeigte sich über die Verlängerung erfreut. „Es war mir persönlich ein großes Anliegen, den Spitzensport einem breiten Publikum ohne zusätzliche Kosten zugänglich zu machen“, so Schröcksnadel. Der ORF sei ein „Garant für fantastische Wintersportübertragungen“ und habe als langjähriger, zuverlässiger Partner auch in herausfordernden Zeiten stets ein hohes Maß an Flexibilität bewiesen, sagte er.