„Bon Appetit“: Spargelrezept in belgischer Gesetzesdatenbank

Spargel als Teil des Gesetzes: Wer vergangene Woche einen Blick in die Onlinegesetzesdatenbank Moniteur Belge geworfen hat, konnte mitten in einem Gesetz zu Medikamentenpreisen ein Spargelrezept nachlesen. Das berichtet die BBC heute.

„Bon Appetit!“, schloss das Rezept nach sechs einfachen Kochschritten, ehe der Text wenig kulinarisch fortgesetzt wurde. Mittlerweile ist die Passage gelöscht – nicht, ohne für Erheiterung in Belgien zu sorgen.

„Hier findet man alles“

„Ich hab die Nase voll von Leuten, die sagen, dass das Belgische Gesetzbuch nutzlos ist. Hier findet man alles: Gesetze, Verordnungen, Kochrezepte, was auch immer“, schrieb der Anwalt Morgan G. Moller auf Twitter.

„Manchmal sehen wir Fehler im Text. Aber ein Kochrezept noch nie“, sagte ein Anwalt aus der Region Brüssel gegenüber der belgischen Nachrichtenwebsite von RTL Info.

Strafverteidiger Fabrice Guttadauria sagte der Nachrichtenseite, der Fehler sei „ziemlich erstaunlich“. „Man muss sich ein wenig wundern, was passiert ist, dass ein so großer Fehler auf der offiziellen Seite zu finden ist“, sagte er.

Keine rechtlichen Auswirkungen

Allen, die nun gehofft hatten, künftig auf rechtlich verankerte Spargelrezepte zurückgreifen zu können, erteilte der Direktor des Moniteur Belge eine Abfuhr. Das Rezept sei in einer konsolidierten Datenbank „ohne rechtlichen Wert“ erschienen und könne damit auch einfach entfernt werden, so RTL Info.