Streit über Flüge: Lufthansa darf wieder in Russland landen

Nach Unstimmigkeiten und stornierten Flügen zwischen Deutschland und Russland darf die Lufthansa nach eigenen Angaben wieder in Moskau und Sankt Petersburg landen. Sie habe die Genehmigung für den kompletten Juni bekommen, sagte eine Unternehmenssprecherin gestern Abend der dpa.

Zwei für heute Vormittag geplante Flüge von Frankfurt waren storniert worden, weil von der zuständigen russischen Behörde keine rechtzeitige Genehmigung erfolgt war, wie das Verkehrsministerium in Berlin zuvor mitgeteilt hatte.

Vereinbarung einseitig ausgesetzt

Hintergrund ist nach Ministeriumsangaben, dass Russland im März 2020 wegen der Pandemie einseitig die bilateralen Vereinbarungen zum Linienverkehr ausgesetzt hat. Daher würden Flüge zwischen beiden Ländern in verringerter Zahl, teils auf monatlicher Charterbasis und auf der Grundlage der Gegenseitigkeit genehmigt.

Entsprechend habe auch das Luftfahrt-Bundesamt zunächst keine weiteren Genehmigungen für Flüge russischer Airlines erteilt, solange die Genehmigungen auf russischer Seite ausstanden, hieß es zuvor vom Verkehrsministerium. Somit hätten Flüge der Gesellschaften Aeroflot und S7 nicht stattfinden können.

Das deutsche Verkehrsministerium konnte am Abend zunächst nicht bestätigen, dass nun auch die russischen Airlines wieder in Deutschland landen dürfen – das war im Vorfeld aber angekündigt worden.