Putin spricht bei St. Petersburger Wirtschaftsforum

Russlands Präsident Wladimir Putin wird sich beim St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum heute mit Unternehmern und mit Vertretern der Weltpresse treffen. In einer Rede werde sich der 68-Jährige auch zur wirtschaftlichen und sozialen Lage Russlands äußern, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Bei einem Podiumsgespräch, zu dem sich auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) per Video zuschalten lässt, soll sich Putin zu Fragen der internationalen Politik äußern. Russland sieht sich zunehmend unter Druck von Sanktionen der EU und der USA wegen der umstrittenen Politik des Kreml. Am Abend stellt sich Putin außerdem Fragen der Chefs internationaler Nachrichtenagenturen.

Nachdem das St. Petersburger Internationale Wirtschaftsforum – kurz SPIEF – im vergangenen Jahr wegen der CoV-Pandemie ausgefallen war, steht es in diesem Jahr unter dem Motto „Wieder zusammen: Wirtschaft in der neuen Realität“. Gastland ist in diesem Jahr das Emirat Katar, in dem im kommenden Jahr die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen wird.