Camp mit Hunderten Geflüchteten in Calais geräumt

Ein Camp mit Hunderten Menschen ist in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais geräumt worden. Die Geflüchteten wurden in verschiedene Aufnahmezentren gebracht, wie es in einer Mitteilung der Präfektur Pas-de-Calais heute hieß.

Polizei evakuiert Flüchtlingscamp in Calais
APA/AFP/Denis Charlet

Laut den Behörden hatten auch etwa 30 Kinder in dem aus mehreren Hallen bestehenden Lager gelebt. Medienberichten zufolge wurden zwischen 400 und 650 Personen aus dem Camp gebracht. Die Hallen sollen den Angaben zufolge zerstört werden.

Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, waren bei der Räumung des Camps etwa 300 Polizisten im Einsatz.

Hoffen auf Überfahrt nach Großbritannien

Von Calais aus versuchen noch immer viele Menschen, den Ärmelkanal zu überqueren und so nach Großbritannien zu gelangen. Die Überfahrt ist meist lebensgefährlich. Einige versuchen auch, durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu kommen.

Immer wieder werden in Calais auch Camps geräumt – 2016 etwa der „Dschungel von Calais“, in dem Tausende Menschen unter teils unwürdigen Bedingungen lebten.