Verfassungsrichter Brandstetter zu seinem Rücktritt

Die Chatnachrichten zwischen dem suspendierten Spitzenbeamten Christian Pilnacek und Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter haben Konsequenzen. Brandstetter zieht sich mit Juli aus dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) zurück. Erschrocken und bestürzt sei er über die Chats, wie VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter erklärte. Wie sieht das der scheidende Verfassungsrichter Brandstetter? Er ist in der ZIB2 zu Gast.

Münchner Erzbischof will zurücktreten

Völlig überraschend hat der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Marx will damit deutlich machen, dass er mit dem Umgang der katholischen Kirche mit diversen Missbrauchsskandalen unzufrieden ist. „Es geht der Falsche“, kommentierte ein Vertreter einer Laienorganisation den angekündigten Rückzug von Marx.

Im Fernsehen vorgeführt

Der inhaftierte Regierungskritiker Roman Protassewitsch wurde im Fernsehen von Belarus vorgeführt. In einem aufgezeichneten Interview lobte der Regierungskritiker Staatschef Lukaschenko. Der Vater des 26-Jährigen erklärte, dass man nichts vom Interview seines Sohnes glauben solle. Ganz offensichtlich wurde Roman Protassewitsch gefoltert. In der ZIB2 dazu eine Einschätzung des Russland-Belarus-Experten Gerhart Mangott.

Unbekannte Mahnmale

In ganz Österreich gab es unter dem Nazi-Regime etwa 2.000 Lager. Außenstellen von Konzentrationslagern, Lager für Zwangsarbeiter oder für Kriegsgefangene. Das Bundesdenkmalamt hat diese Lager erfasst – teilweise erinnern noch bauliche Reste an diese Lager, oft wissen die Anrainer so gut wie nichts darüber.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild