Quarantäne: Briten verlassen Portugal vorzeitig

Viele Briten und Britinnen sind von der portugiesischen Algarve vorzeitig abgereist, um eine Quarantäneregel in ihrem Heimatland zu umgehen.

Im Flughafen in Faro bildeten sich gestern Nachmittag lange Schlangen von Rückreisenden. 55 Flüge mit einer Kapazität von mehr als 10.000 Sitzplätzen waren nach Großbritannien geplant. Laut dem portugiesischen Hotelverband AHP kam es außerdem zu vielen Stornierungen von Zimmern für den Sommer.

Portugal ist wie viele andere Urlaubsländer im Süden Europas auf Touristen aus Großbritannien angewiesen. Großbritannien hatte wegen einer steigenden Zahl an Neuinfektionen Portugal wieder von der Liste der sicheren Reiseländer gestrichen. Nun droht britischen Urlauberinnen und Urlaubern nach der Heimreise eine zehntägige Quarantäne.