Smartphone-Verkäufe steigen um mehr als ein Viertel

Smartphones sind in der Coronavirus-Pandemie weiterhin stark gefragt. Im ersten Quartal legten die Verkäufe um 26 Prozent auf fast 378 Millionen Geräten zu, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner heute mit. Verbraucher gäben nun wieder mehr Geld aus. Zudem seien im Vergleichszeitraum vergleichsweise wenig Smartphones verkauft worden.

Samsung nahm Apple zum Jahresstart den im Weihnachtsgeschäft gewonnenen Thron wieder ab und nahm mit mehr als 76 Millionen verkauften Smartphones den Spitzenrang ein. Bei Kunden kamen besonders Geräte, die weniger als 150 Dollar kosteten, gut an.

Apple landete mit knapp 58,6 Millionen iPhones auf dem zweiten Rang. Die Nachfrage wurde erneut von den 5G-fähigen Modellen wie dem iPhone 12 getrieben. Hinter Apple reihten sich die drei chinesischen Anbieter Xiaomi, Vivo und Oppo ein.