Spanien nun offen für Geimpfte und Kreuzfahrtschiffe

Spanien erleichtert die Einreise von Urlaubsgästen im Zuge der positiven Entwicklung der Coronavirus-Lage weiter. Seit heute dürfen internationale Kreuzfahrtschiffe nach knapp einjähriger Zwangspause wieder in spanischen Häfen anlegen. Und vollständig geimpfte Besucherinnen und Besucher aus aller Welt dürfen erstmals ohne Coronavirus-Beschränkungen ins Land.

Für nicht Geimpfte herrscht eine Testpflicht – nun sind aber auch Antigen-Tests zugelassen. Lediglich Besucher aus Brasilien, Indien und Südafrika dürfen weiterhin nicht zu touristischen Zwecken nach Spanien einreisen.

Überschattet wird die Öffnung allerdings durch fortbestehende Einschränkungen aufseiten der wichtigen Urlaubsgäste-Herkunftsländer Deutschland und Großbritannien. Das Vereinigte Königreich, aus dem normalerweise die meisten ausländischen Urlauber kommen, stuft Spanien weiterhin als Risikogebiet ein. Spanien-Rückkehrer müssen daher in Großbritannien mindestens fünf Tage in Quarantäne.

Auch das Auswärtige Amt in Berlin warnt weiter vor nicht notwendigen touristischen Reisen in einige spanische Regionen, darunter Madrid, Andalusien mit Ferienzielen wie Granada, Sevilla und der Costa del Sol, Katalonien mit seiner Hauptstadt Barcelona und das Baskenland mit Küstenstädten wie San Sebastian.