Großer Internetausfall weltweit

Weltweit sind derzeit Teile des Internets ausgefallen. Betroffen sind Websites großer Medienunternehmen wie der BBC, der „New York Times“ und von CNN. Wie der britische Independent berichtet, waren auch Amazon.co.uk und der offizielle Internetauftritt der britischen Regierung zumindest kurzfristig nicht erreichbar. Nicht aufrufbar waren vorübergehend auch Reddit, Spotify und das Streamingportal Twitch.

Grund für den Ausfall dürfte ein Problem bei dem Cloud-Dienst Fastly gewesen sein, der Websites zwischenspeichert, damit sie schneller abgerufen werden können. Fastly räumte heute Vormittag ein, mit „Problemen“ konfrontiert zu sein. Auf seiner Website veröffentlichte das Unternehmen eine Liste mit weltweit betroffenen Regionen. Darunter befindet sich auch Wien.

Inzwischen verkündete Fastly, das Problem sei identifiziert und werde behoben. Die Websites der betroffenen Unternehmen gingen nach und nach wieder online.