Stromausfälle in ganz Puerto Rico nach Brand

Nach einem Brand in einem Umspannwerk in Puerto Ricos Hauptstadt San Juan ist der Strom in Teilen der Karibik-Insel ausgefallen.

Das genaue Ausmaß ist unbekannt, der Stromanbieter Luma Energy sprach gestern Abend (Ortszeit) auf Twitter aber von „bedeutenden“ Ausfällen in ganz Puerto Rico. Ein Transformator in dem Werk Monacillo sei in Brand geraten, wodurch das Sicherheitssystem die Stromversorgung unterbrochen habe.

Menschen gehen bei einem Stromausfall in Puerto Rico in einer dunklen Straße
APA/AFP/Ricardo Arduengo

Die Wiederherstellung sollte am späten Abend beginnen und über Nacht weitergehen. Es seien keine Verletzten gemeldet worden.

Die Feuerwehr teilte mit, sie bekämpfe den Brand. Medienberichten zufolge hatte es zunächst eine Explosion gegeben. Auf Bildern waren hohe Flammen und dichter, schwarzer Rauch zu sehen. Luma Energy hatte erst wenige Stunden vor dem Vorfall einen Hackerangriff auf sein Kundenportal und seine App gemeldet.

Über einen möglichen Zusammenhang gab es aber keine Berichte. Unzuverlässige Stromversorgung ist seit Langem ein Problem in dem US-Außengebiet.