Taliban erobern weiteren wichtigen Bezirk in Afghanistan

Die militant-islamistischen Taliban haben in Afghanistan einen strategisch bedeutenden Bezirk in der nördlichen Provinz Takhar erobert. Nach schweren Gefechten gestern Abend übernahmen sie die Kontrolle in Ishkamish, wie heute Mitglieder des örtlichen Gemeinderats mitteilten.

Den Sicherheitskräften der Regierung mangelte es an Munition und Luftunterstützung, sie mussten den Bezirk verlassen. Unter ihnen gab es Tote und Verletzte.

Ishkamish gilt aufgrund seiner Verbindung mit weiteren Bezirken der Provinz als strategisch wichtig. Nach seiner Übernahme durch die Taliban sind den Angaben nach nun auch benachbarte Bezirke von Angriffen bedroht. Die Dschihadisten hatten auch einen weiteren Provinzbezirk, Bangi, attackiert.

Seit Beginn des offiziellen Abzugs der internationalen Truppen am 1. Mai sind mindestens 15 Bezirke an die Islamisten gefallen. Afghanistan ist in rund 400 Bezirke in 34 Provinzen gegliedert. Bis spätestens 11. September sollen alle internationalen Truppen das Land verlassen haben. Die Friedensgespräche treten auf der Stelle.