Trump ließ US-Demokraten aushorchen

Die US-Regierung unter dem damaligen republikanischen Präsidenten Donald Trump hat von zumindest zwei US-Demokraten Accountdaten bei Apple per gerichtliche Verfügung angefordert und erhalten. Die zwei Personen seien Mitglieder des Geheimdienstausschusses, darunter sei Adam Schiff, mittlerweile Vorsitzender des Auschusses, berichtete die „New York Times“ („NYT“).

Laut eigenen Aussagen ist Eric Swalwell die zweite Person. Er gab gegenüber dem US-Sender CNN an, dass auch Daten von Familienmitgliedern, darunter auch Kinder, betroffen sind. Laut „NYT“-Bericht wurden die Anträge unter dem damaligen US-Justizminister Jeff Sessions 2017 und 2018 eingebracht.

Suche nach Quellen zu Russland-Berichten

Laut „NYT“ sollen Quellen für Berichte über Kontakte zwischen Russland und Verbündeten von Trump gesucht worden sein. Die Verfügung lief dieses Jahr aus, Apple informierte die Betroffenen laut Bericht nun darüber. Die Daten lieferten keinerlei Beweise, heißt es weiter.

US-Geheimdienste hatten berichtet, dass Russland Trump bei dessen Wahl gegen Hillary Clinton geholfen hatte. Der ehemalige FBI-Chef Robert Mueller untersuchte den Fall und fand keine Beweise für ein Komplott, aber dafür mehrere Fälle, in denen Trump mit dem Gesetz kollidierte. Trump bestreitet alle Vorwürfe.