Italien lockert Maßnahmen weiter

Italien hat in vielen Landesteilen die Coronavirus-Beschränkungen weiter gelockert. Mit heute gehörten weitere Gegenden zur weißen Zone mit den wenigsten Regeln und Maßnahmen. Dazu zählten unter anderem die norditalienischen Regionen Emilia Romagna und Piemont, die Lombardei mit der Metropole Mailand, die Autonome Provinz Trient, Latium mit der Hauptstadt Rom und Apulien.

In den weißen Regionen entfallen unter anderem die nächtliche Ausgangssperre und die Beschränkungen in der Außengastronomie. Damit gelten für den überwiegenden Teil der Menschen in Italien die lockersten Coronavirus-Regeln. 40 Millionen Italiener und Italienerinnen – zwei Drittel der Bevölkerung – leben in Landesteilen mit geringen Restriktionen. Dort sind Vergnügungsparks wieder offen, Kongresse und Hochzeitsempfänge können wieder stattfinden.

Gesundheitsminister Roberto Speranza zeigte sich zuversichtlich, dass am 21. Juni ganz Italien zur weißen Zone erklärt wird. „Wir müssen daran arbeiten, dass die Zahl der Todesfälle auf null sinkt, aber all das ist dank der Vakzine möglich“, sagte Speranza.