Österreich und Malta: Zusammenarbeit gegen illegale Migration

Österreich und Malta wollen im Kampf gegen illegale Migration enger zusammenarbeiten. ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg demonstrierte heute bei einem Besuch in Valletta Gleichklang mit seinem maltesischen Amtskollegen Evarist Bartolo.

Malta versuche nunmehr praktisch mit den libyschen Behörden zusammenzuarbeiten, damit keine Migrantinnen und Migranten kommen würden, so Bartolo: „Es gibt keine praktikable Alternative dazu.“ Malta wolle zwar weiter Flüchtlingen Asyl gewähren, „weil wir sie als Menschen sehen, aber jedes Land kann nur so viel tragen, wie es kann“.

Ziel müssten Migrationspartnerschaften, Rückführungsabkommen und eine Unterstützung Libyens sein. Auf eine gemeinsame EU-Asyl- und -Migrationspolitik wollten beide nicht mehr warten, hieß es. Schallenberg sagte, im EU-Migrationspaket gebe es zwar viele wertvolle Elemente. „Aber wir sollten nicht warten, bis wir einen Konsens erzielen.“ In Hinblick auf maßgeschneiderte Migrationspartnerschaften könne man auch sonst weiter vorangehen.