Südkoreas Präsident in Wien: Impfung auch für Nordkorea

Die Bekämpfung der Pandemie und der Klimakrise waren die Schwerpunkte eines Gesprächs, das Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute mit seinem Amtskollegen aus der Republik Korea, Moon Jae In, in Wien geführt hat.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer empfangen den Präsidenten der Republik Korea Moon Jae-in und Frau Kim Jung-sook zu einem Staatsbesuch
APA/Georg Hochmuth

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz betonten Südkoreas Präsident und Van der Bellen, dass „selbstverständlich“ auch das kommunistische Nordkorea ins Covax-Programm zur Vakzinversorgung ärmerer Länder einbezogen werde, wenn es das wolle.

Verweis auf unsichere Daten

Man sei sich aber nicht sicher, ob sich Nordkorea diesbezüglich schon geäußert habe und es überhaupt verlässliche CoV-Daten gebe. Eine Versorgung aller Länder mit Vakzinen sei aber im Interesse aller. Van der Bellen lobte, dass sich Präsident Moon persönlich für den Dialog mit Nordkorea eingesetzt habe.

Es gebe ja immer noch Familien, die zerrissen seien, weil ein Teil im kommunistischen Norden und ein Teil in Südkorea lebe. Diese Familien hätten dann keinen Kontakt zueinander, erinnerte der Bundespräsident. Moon sei diesbezüglich sehr aktiv gewesen, habe aber mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ein Gegenüber, „mit dem nicht leicht umzugehen ist“.

Lob auch für Biden

Moon betonte, dass auch US-Präsident Joe Biden Zeichen setze, um den Dialog mit Nordkorea zu intensivieren. Es sei zu hoffen, dass diese auch in Pjöngjang gesehen würden. Bezüglich der Nordkorea-Politik von Bidens Vorgänger Donald Trump meinte Van der Bellen, dass diese zwar sehr aktiv, letztlich aber nicht sehr effektiv gewesen sei.

Ein „Beweis für eine Denuklearisierung“ Nordkoreas sei bisher ausgeblieben. Trump hatte Kim 2018 in Singapur getroffen – sensationellerweise, denn die USA als Schutzmacht Südkoreas sind seit Jahrzehnten der Erzfeind Nordkoreas.

Südkoreas Staatsoberhaupt wird in Wien noch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) zusammentreffen. Als Themen wurden auch hier die Bereiche Pandemie, Klimaschutz und Wirtschafts- sowie Technologiefragen avisiert.