Topfpflanze erzielte bei Versteigerung Rekordpreis

Eine seltene Topfpflanze mit neun Blättern ist in Neuseeland um fast 20.000 Dollar ersteigert worden. Wie CNN berichtete, entwickelte sich um die panachierte Rhaphidophora Tetraspermamit, die einer Monstera ähnlich sieht, mit hohem Weißanteil an den gefleckten Blättern in den letzten Minuten noch ein Bieterstreit.

Laut Angaben der Auktionswebsite Trade Me ist es die bisher teuerste Pflanze, die dort gehandelt wurde. Üblicherweise werden Pflanzen um deutlich geringere Beträge verkauft, wobei sich die durchschnittlichen Preise in der Pandemie laut Angaben binnen zwei Jahren mehr als verdoppelt haben.

Pflanzen wurden, wie Haustiere, in der Pandemie sehr stark nachgefragt, entsprechend die Preisentwicklung. Zudem gelten bestimmte Pflanzen mittlerweile als schicke Einrichtungsdeko. Auch in Österreich haben die Preise für besondere Pflanzen auf den diversen Onlineplattformen entsprechend angezogen.