Lockerungen in Island: Maske nur bei Sitzveranstaltungen

Die Menschen in Island können sich auf weitere gelockerte CoV-Maßnahmen und eine weniger strikte Maskenpflicht einstellen. Ab morgen sind nach Angaben der Regierung in Reykjavik wieder Zusammenkünfte mit bis zu 300 Menschen erlaubt, Restaurants und Gasthäuser dürfen bis Mitternacht offen bleiben.

Einen Mund-Nasen-Schutz müssen die Isländerinnen und Isländer dann nur noch bei Veranstaltungen tragen, bei denen sie sitzen, also zum Beispiel im Theater, bei Gottesdiensten und Sportveranstaltungen. Die Abstandsregel wird von zwei auf einen Meter verringert.

Island hat in den vergangenen zehn Tagen kaum noch CoV-Fälle verzeichnet, und die wenigen Neuinfektionen traten ausschließlich bei Menschen auf, die bereits in Quarantäne waren. Mehr als 200.000 Menschen haben auf der Insel mit ihren 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mindestens eine CoV-Impfdosis erhalten, mehr als 100.000 auch schon ihre zweite.