Tupac Shakur wäre 50

Tupak Shakur würde heute seinen 50. Geburtstag feiern. Shakur, besser bekannt unter seinem Pseudonym 2Pac, war einer der einflussreichsten Rapper der Hip-Hop-Geschichte. Am 7. September 1996 wurde er in Las Vegas in seiner Limousine sitzend aus einem anderen Auto heraus von mehreren Schüssen getroffen und verstarb sechs Tage später.

Zusammen mit der Ermordung von Christopher George Latore Wallace alias the Notorious B.I.G. am 9. März 1997 markierte Shakurs gewaltsamer Tod den Tiefpunkt der im US-Hip-Hop ausgetragenen Rivalitäten von Ost- und Westküsten-Rappern. Beide Attentate wurden nie aufgeklärt.

Tupac Shakur
AP/Frank Wiese

Beeinflusst von den Black Panthers

Shakur wurde in das Umfeld der Black-Panther-Organisation geboren, seine Mutter Afeni wurde einen Monat vor Shakurs Geburt in einem Prozess gegen Black-Panther-Mitglieder freigesprochen. Die Anliegen der Organisation um schwarze Selbstbestimmung und militante Zurückweisung von Rassismus prägten auch Shakurs Musik.

In den 1990er führten seine Alben wie „2Pacalypse Now“ und „Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z…“ aufgrund der Darstellung von Gewalt und Drogenhandel oftmals zu Kontroversen, gleichzeitig gelten seine Songs bis heute als Referenzpunkte des Genres. Zu dieser Zeit fiel er mit Anklagen wegen Schusswaffendelikten und Gewaltdelikten auf, 1994 wurde er schließlich wegen sexueller Belästigung verurteilt.

Diamantstatus mit „All Eyez on Me“

Sein Album „Me Against the World“ erreichte den ersten Platz in den Billboard Charts, während er im Gefängnis saß. Seine Haftstrafe konnte er nach Zahlung einer Kaution von 1,4 Millionen Dollar nach elf Monaten beenden. Mit „All Eyez on Me“ erreichte er Diamantstatus und stieg in seinem Todesjahr zum Superstar auf.