Anwältin: NSA-Whistleblowerin Winner aus Gefängnis entlassen

Die wegen der Weitergabe von Geheimdienstdokumenten zu 63 Monaten Haft veurteilte Whistleblowerin Reality Winner ist nach Angaben ihrer Anwältin aus einem US-Bundesgefängnis in eine offene Anstalt verlegt worden. Winner habe das Gefängnis bereits verlassen und befinde sich nun in einem Resozialisierungsprozess, teilte Alison Grinter Allen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Die 29-Jährige und einst für die US-Airforce tätige Sprachwissenschaftlerin wurde für schuldig befunden, vom US-Auslandsgeheimdienst National Security Agency (NSA) stammende und als „geheim“ eingestufte Informationen zur russischen Einflussnahme auf den US-Wahlkampf 2016 an das Enthüllungsportal The Intercept weitergeleitet haben. Die bis dahin höchste Strafe eines US-Bundesgerichtes für die Weitergabe offizieller Dokumente an die Medien sorgte weltweit für Schlagzeilen, woran etwa das Nachrichtenportal Heise erinnert.

The Intercept veröffentlichte zwei Tage nach Winners Verhaftung am 5. Juni 2017 einen Artikel rund um die zugespielten Dokumente. In diesen wird ein russischer Militärgeheimdienst beschuldigt, US-Wahlbehörden unter anderem durch Spear-Phishing angegriffen zu haben.