Windows 11? Leak zeigt möglichen Windows-Nachfolger

Die Gerüchte um eine unmittelbare Nachfolge des Betriebssystems Windows 10 verdichten sich: Gestern sind in einem chinesischen Diskussionsforum Screenshots und Videos aufgetaucht, die Windows 11 zeigen.

Schon in den vergangenen Wochen hatten sich Gerüchte verdichtet, dass Microsoft einen Schlussstrich unter Windows 10 ziehen wolle. Unter dem Codenamen „Sun Valley“ wird bereits seit geraumer Zeit an einer neuen Oberfläche gearbeitet.

Abgerundete Ecken und Startmenü in der Mitte

Die nun geleakten Screenshots zeigen einige optische Änderungen: Die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ist nun zentriert, auch das Startmenü öffnet sich mittig. Das Startmenü hat darüber hinaus jetzt abgerundete Ecken. Leicht überarbeitet wurde auch das Aussehen von klassischen Windows-Apps.

Windows 10 wurde 2015 veröffentlicht, seither gab es halbjährlich größere Updates, die das Betriebssystem wesentlich veränderten. Microsoft wurde vor allem anfangs heftig dafür kritisiert, Daten über Userinnen und Usern zu sammeln. Wohl auch im Zuge der Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 gab Microsoft den Usern dann mehr Kontrolle über diese Vorgänge.

Microsoft-Event am 24. Juni

Ob der Nachfolger nun wirklich Windows 11 heißen soll oder einen ganz neuen Namen bekommt, steht noch nicht fest. Details könnte es aber schon bald geben: In einem Onlineevent am 24. Juni will Microsoft das neue Betriebssystem offiziell ankündigen.