Letzter österreichischer Soldat verlässt Afghanistan

Der letzte österreichische Soldat verlässt Afghanistan und kommt am Freitag zurück. Wie ein Sprecher des Bundesheeres mitteilte, werden mit 18. Juni „alle Personen retour“ sein.

„Die Maßnahmen der Reorganisation (Gerät, Material etc.) sollten bis Mitte Juli auch abgeschlossen sein“, sagte Sprecher Marcel Taschwer heute auf APA-Anfrage. Damit endet der fast 20-jährige Einsatz. Zuletzt war noch ein Bundesheerangehöriger in dem Land am Hindukusch.

Trump-Regierung beschloss Truppenabzug an

Die Regierung des früheren US-Präsidenten Donald Trump hatte im Februar 2020 in Doha ein Abkommen mit den radikalislamischen Taliban geschlossen, um den längsten Kriegseinsatz der US-Geschichte zu beenden. Die USA sowie die gesamte NATO begannen Ende April mit ihrem Truppenabzug. Die 10.000 Soldaten der Ausbildungsmission „Resolute Support“ sollen Afghanistan bis zum 11. September verlassen haben.

Das ist der 20. Jahrestag der Terroranschläge auf New York und Washington. Die Anschläge von 9/11 hatten zur US-Invasion in Afghanistan geführt. Die NATO sicherte Afghanistan am Montag auf ihrem Gipfel mit US-Präsident Joe Biden auch nach dem Abzug weitere Unterstützung zu. Wie sich die Sicherheitslage entwickeln wird, ist nach Ansicht von Fachleuten unklar.