Zufällig entdecktes Bowie-Gemälde wird versteigert

Ein zufällig in einem Spendenzentrum für Haushaltsgegenstände entdecktes Gemälde von Musiklegende David Bowie (1947–2016) wird nun in Kanada versteigert. Ein Mann habe das bunte Gemälde, das einen Kopf im Profil zeigt, in dem Ort South River nördlich der Metropole Toronto gefunden und für umgerechnet etwa vier Euro gekauft, teilte das Auktionshaus Cowley Abbott mit.

Auf der Rückseite entdeckte der Käufer eine Unterschrift, die ihn an Bowie erinnerte. Er wandte sich an das Auktionshaus in Toronto. Gemeinsam mit Spezialisten habe man die Echtheit des Werkes bestätigen können, hieß es vom Auktionshaus. Der in London geborene Bowie, der sich neben der Musik immer wieder auch mit Malerei beschäftigte, habe das Gemälde wahrscheinlich Mitte der 90er Jahre angefertigt.

Bis zum 24. Juni können Interessierte nun online mitsteigern. Der vom Auktionshaus erwartete Preis von bis zu 12.000 kanadischen Dollar (etwa 8.000 Euro) wurde schon zu Beginn der Onlineaktion deutlich überboten.