Landbauer wird stellvertretender FPÖ-Obmann

Am Wochenende bestätigt die FPÖ an einem außerordentlichen Parteitag in Wiener Neustadt (Niederösterreich) nicht nur Herbert Kickl als neuen Parteiobmann, mit Niederösterreichs Landesparteichef Udo Landbauer bekommt die Partei auch einen neuen stellvertretenden Obmann.

Der amtsführende Bundesparteiobmann Harald Stefan und Kickl „haben in Abstimmung und mit Zustimmung der Mitglieder des Bundesparteipräsidiums“ Landbauer für diese Position vorgeschlagen, hieß es heute in einer Aussendung der FPÖ.

Landbauer gilt als starker Unterstützer Kickls in der FPÖ. Er wird als Gastgeber auch am Parteitag sprechen. Im Jänner 2018 war Landbauer im Zuge der NS-Liederbuch-Affäre politisch unter Druck geraten. Er legte nach der Landtagswahl in Niederösterreich alle politischen Funktionen zurück und stellte seine Parteimitgliedschaft ruhend.

Noch im August desselben Jahres kehrte er in Politik und Partei zurück. Einen Monat später wurde er neben Landesparteiobmann Walter Rosenkranz zum geschäftsführenden Landesparteiobmann der FPÖ Niederösterreich gewählt. Seit Juli 2019 steht er alleine an der Spitze der Landespartei.

Mehr dazu in noe.ORF.at