HK: „Apple Daily“-Mitarbeiter formell beschuldigt

Die Hongkonger Behörden haben nach der Razzia bei der prodemokratischen Zeitung „Apple Daily“ heute zwei der fünf festgenommenen Mitarbeiter formell beschuldigt.

Ihnen würden auf Grundlage des „Sicherheitsgesetzes“ „geheime Absprachen mit einem anderen Land oder externen Elementen mit dem Ziel der Gefährdung der nationalen Sicherheit“ vorgeworfen, teilte die Polizei mit. Die prodemokratische Boulevardzeitung erhöhte ihre Auflage auf 500.000 Stück.

Chefredakteur und Geschäftsführer

Nach Angaben der Zeitung handelt es sich bei den beiden um Chefredakteur Ryan Law und Geschäftsführer Cheung Kim-hung. Sie sollen nach Polizeiangaben am Samstag einem Richter vorgeführt werden. Die anderen drei Verdächtigen seien noch in Gewahrsam und würden befragt.

Am Donnerstag waren bei einem großen Polizeieinsatz bei „Apple Daily“ insgesamt fünf führende Mitarbeiter festgenommen und Computer sowie Vermögenswerte der Zeitung beschlagnahmt worden. Die Behörden in der chinesischen Sonderverwaltungszone erklärten, die Zeitung habe zu „Sanktionen“ gegen Hongkong und die Führung in Peking aufgerufen.

Auflage erhöht

Die Zeitung erhöhte unterdessen die Auflage der gedruckten Exemplare für Freitag von 80.000 auf 500.000 Stück. Eine ähnlich hohe Auflage wurde auch nach der Verhaftung des Herausgebers Jimmy Lai, eines prodemokratischen Aktivisten und überzeugten Peking-Kritikers, im vergangenen August gedruckt.

Das Blatt geht auch diesmal von einer starken Nachfrage durch das Publikum aus. Auf der Titelseite der Freitag-Ausgabe berichtet „Apple Daily“ über die Razzia und gibt an, dass die Polizei 44 Festplattenlaufwerke als Beweismittel beschlagnahmte.

Einsatzkräfte durchsuchten zudem die Computer der Journalisten und inspizierten deren Telefone. Es war das erste Mal, dass die Polizei auf Basis des „Sicherheitsgesetzes“ gegen ein Medium vorging. Die Polizei beschlagnahmte umgerechnet knapp zwei Millionen Euro an Vermögenswerten von drei Unternehmen, die mit „Apple Daily“ in Verbindung stehen.