Mord nach über 50 Jahren Ehe: Sieben Jahre Haft

Sie waren mehr als 50 Jahre verheiratet: Nach dem gewaltsamen Tod einer 93-Jährigen in Berlin ist ihr Ehemann zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 84-Jährige habe sich des Mordes schuldig gemacht, begründete das Landgericht in Berlin heute.

Als die Frau im Bett lag und schlief, habe er sie heimtückisch mit einem Hammer angegriffen und mindestens 30-mal zugeschlagen. Anschließend habe er mit einem Messer auf sie eingestochen.

Zu dem Verbrechen nach mehr als 50 Jahren Ehe sei es nicht aus Hass oder Verdruss gekommen, sagte der Vorsitzende Richter. Für den Angeklagten, der immer mehr zum Versorger seiner geliebten Frau geworden war, sei es angesichts eines für ihn bevorstehenden Krankenhausaufenthalts „schlichtweg der einzige Ausweg gewesen“.

Die Frau habe Hilfe durch Dritte abgelehnt. Weil das Gericht eine erheblich verminderte Steuerungsfähigkeit des Angeklagten nicht ausschloss, erging keine lebenslange Freiheitsstrafe gegen ihn. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.