Berichte: David Guetta verkauft Songrechte

David Guetta verkauft seine Songrechte für über 100 Millionen Dollar an die Warner Music Group. Das berichtete die „Financial Times“. Das Magazin „Rolling Stone“ zitiert eine ungenannte Quelle aus der Musikindustrie, wonach sich der Kaufpreis über 100 Millionen Dollar (rund 84 Mio. Euro), aber unter 150 Millionen Dollar (rund 127 Mio. Euro) bewege. Die Branchenwebsite Variety wiederum verwies auf mehrere Quellen, denen zufolge Warner für die Rechte des 53-jährigen französischen DJs und Housemusikers weniger als 100 Millionen Dollar bezahlt habe.

Der französische DJ David Guetta
APA/AFP/Loic Venance

Derzeit boomt der Kauf von Songrechten. In vielen Fällen wurden dabei schwindelerregende Preise gezahlt: So soll Bob Dylan seinen gesamten Verlagskatalog für mehr als 300 Millionen Dollar an den Musikverlag Universal Music Publishing Group verkauft haben. Zuletzt verkauften etwa die Red Hot Chili Peppers die Rechte ihres gesamten Songkatalogs an das britische Musikinvestmentunternehmen Hipgnosis für mindestens 140 Millionen Dollar (116 Mio. Euro).