Uganda verhängt 42-tägige Ausgangssperre

Ugandas Präsident Yoweri Museweni hat aufgrund rasant steigender Coronavirus-Infektionen scharfe Restriktionen erlassen. Das ostafrikanische Land befinde sich ab sofort für 42 Tage im „totalen Lockdown“, sagte er gestern. Ugandas rund 45 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner müssten zu Hause bleiben. Lediglich Fahrzeuge, die wichtige Fracht oder kranke Menschen transportieren, dürften sich auf der Straße bewegen.

Die Zahl der Neuinfektionen in Uganda war nach Angaben von Africa CDC, der Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union (AU), zuletzt mit 11.704 Neuinfektionen an einem Tag im Wochenvergleich so hoch wie nie zuvor.

In Uganda, wie auch in 13 weiteren afrikanischen Ländern, breitet sich die ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus weiter aus. Insgesamt wurden laut CDC rund 5,1 Millionen Infektionen in Afrika dokumentiert, bisher sind 136.000 Menschen an den Folgen gestorben.