Tornado reißt französischer Kirche Turm weg

Starkregen, heftiger Wind und Hagel haben in Teilen Frankreichs am Wochenende erhebliche Schäden angerichtet. Ein Tornado riss von einem Kirchturm in der kleinen Gemeinde Saint-Nicolas-de-Bourgueil im Westen des Landes die Spitze ab. Verletzt wurde niemand.

Schwere Schäden nach Tornados

Am Wochenende sind Belgien und Frankreich von Tornados überrascht worden. In Belgien sind dabei 17 Menschen verletzt und fast 80 Gebäude beschädigt worden. In Frankreich hat ein Tornado die Spitze einer Kirche weggerissen.

Bilder zeigten in anderen Landesteilen überschwemmte Straßen und Keller, umgefallene Bäume und große Hagelkörner. Medienberichten zufolge waren zeitweise Tausende Haushalte ohne Strom. Auch der Zugsverkehr sei eingeschränkt gewesen. Für weite Teile Frankreichs hatte der Wetterdienst Meteo-France wegen der Hitzegewitter die hohe Warnstufe Orange ausgerufen.