Russischer Hersteller: „Sputnik V“ hilft gegen Delta-Variante

Der russische Covid-19-Impfstoff „Sputnik V“ hilft nach Angaben seines Entwicklers gegen die neue Delta-Variante des Coronavirus. Nach der zweiten Dosis schütze „Sputnik V“ gegen alle derzeit bekannten Varianten des Coronavirus, sagte der Direktor des Gamaleja-Instituts, Alexander Ginzburg, heute.

Auch andere Impfstoffe sollen gegen die Delta-Variante helfen. Der Impfstoff von Pfizer und Biontech ist laut einer Studie zwei Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 Prozent wirksam. Das AstraZeneca-Vakzin wirkt zu 60 Prozent gegen die Delta- und zu 66 Prozent gegen die Alpha-Variante.

Moskau: 90 Prozent der Neuinfektionen Delta-Variante

In Moskau und Umgebung wurden heute die höchsten Steigerungen der täglichen Fallzahlen seit Beginn der Pandemie registriert. Nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin sind rund 90 Prozent der Neuinfektionen auf die zuerst in Indien aufgetretene Delta-Variante zurückzuführen.

Die russische Bevölkerung reagierte bisher extrem skeptisch auf zahlreiche Appelle der Regierung, sich impfen zu lassen. Nach Regierungsangaben gab es dort fast 130.000 Tote. Die Statistikagentur Rosstat, die andere Maßstäbe anlegt, kommt auf eine Gesamtzahl der Coronavirus-Toten von 270.000.