„Smartphone-Generation“ soll Logo für Queen-Jubiläum schaffen

Mit einem Wettbewerb für junge Designer sucht der britische Palast ein Logo für das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. im kommenden Jahr.

Aufgerufen sind 13- bis 25-Jährige, um ein passendes Emblem für die „Smartphone-Generation“ zu erstellen, wie der Chef des Albert and Victoria Museum in London, Tristram Hunt, einer Mitteilung zufolge sagte.

Es handle sich um eine vielschichtige Herausforderung, denn die Monarchie sei untrennbar mit der Identität der Nation verbunden und stelle zugleich eine globale Dimension dar.

„Das ist ein spannender Zeitpunkt, um dabei zu helfen, das Monarchie-Emblem für die Smartphone-Generation zu definieren“, sagte Hunt. Der Wettbewerb endet am 16. Juli, die Sieger würden „im Sommer“ bekanntgegeben.

Thronbesteigung am 6. Februar 1952

Eigens zum Platin-Jubiläum der Queen plant das Vereinigte Königreich von 2. bis 5. Juni 2022 ein viertägiges Fest der Monarchie – es gibt sogar für alle Briten einen freien Tag extra. Geplant sind eine große Militärparade, ein Gottesdienst, ein Konzert mit Weltstars und ein Pferderennen, denn die Königin gilt als Pferdenärrin.

Queen Elizabeth hatte am 6. Februar 1952 den Thron bestiegen, nachdem ihr Vater George VI. plötzlich gestorben war. Sie ist nun die am längsten regierende Monarchin der britischen Geschichte. Gekrönt wurde die Königin am 2. Juni 1953.