Mehrere Tote bei Messerattacke in Würzburg

Bei einer Messerattacke in der Würzburger Innenstadt sind heute mehrere Menschen getötet worden. Weitere Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Täter sei überwältigt und festgenommen worden.

Polizeieinsatz am Würzburger Barbarossaplatz
Reuters

Nach Informationen der dpa wurden drei Menschen getötet und fünf Menschen verletzt. Das wurde von der Polizei bisher nicht offiziell bestätigt. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 24 Jahre alten Mann aus Somalia. Er habe in Würzburg gelebt, sagte ein Polizeisprecher.

Polizei gab Entwarnung

„Wir haben keinerlei Hinweise auf weitere Täter“, sagte ein Polizeisprecher zu der Attacke in der bayrischen Großstadt. Die Gefahr für die Bevölkerung sei vorüber. Über die möglichen Motive des Festgenommenen wurde noch nichts bekannt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann in der Innenstadt Passanten angegriffen. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben gegen 17.00 Uhr alarmiert.

Die Polizei rief derweil zur Zurückhaltung in den sozialen Netzwerken auf. „Bitte teilt keine Bilder oder Videos“, hieß es in einem Tweet der Polizei. Sie forderte dazu auf: „Respektiert bitte die Privatsphäre der Opfer!“

Söder: „Entsetzlich und schockierend“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bezeichnete die Messerattacke als entsetzlich und schockierend. „Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien“, schrieb der CSU-Politiker auf Twitter und fügte hinzu: „Wir bangen und hoffen mit den Verletzten.“ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird sich am Tatort ein Bild der Lage machen und soll sich auch zu dem Vorfall äußern.