Iran will über Drohnen mit 7.000 Kilometer Reichweite verfügen

Der Iran besitzt, zumindest nach Angaben eines Befehlshabers der Revolutionären Garden, mittlerweile Langstreckendrohnen. „Wir haben unbemannte Drohnen mit einer Reichweite von 7.000 Kilometern“, sagte Kommandeur Hussein Salami laut staatlicher Nachrichtenagentur IRNA heute.

Europa und die USA hatten neben dem Verzicht auf die Entwicklung von Atomwaffen vom Iran auch Gespräche über Langstreckenraketen und die Rolle des Landes im Nahen Osten gefordert. Teheran lehnt das ab. Der Iran wird von westlichen Ländern wegen seiner Unterstützung etwa der Hisbollah im Libanon oder Bürgerkriegsgruppen im Jemen als destabilisierender Akteur in der Region gesehen. Westliche Militärexperten halten die iranischen Angaben über militärische Fähigkeiten teilweise für übertrieben.

Keine Bilder aus Atomanlagen mehr

Derzeit verhandeln die USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, China und Russland mit dem Iran über eine Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens von 2015, das von dem früheren US-Präsidenten Donald Trump 2018 einseitig aufgekündigt wurde. Die Gespräche laufen jedoch schleppend und gestalten sich schwierig. Zuletzt erklärte der Präsident des iranischen Parlaments, Mohammed Baker Kalibaf, sein Land werde der internationalen Atomenergieorganisation keine Bilder aus dem Inneren von Atomanlagen zur Verfügung stellen.