Nächstes Schuljahr wird mit „Sicherheitsphase“ starten

Das nächste Schuljahr startet mit einer „Sicherheitsphase“. Das hat ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann zum Auftakt der letzten Schulwoche heute bei einer Pressekonferenz angekündigt.

Zum Auftakt im Herbst gibt es Tests für Schülerinnen und Schüler, sowie Lehr- und Verwaltungspersonal, um infizierte Reiserückkehrer im Schulhaus auszuschließen. Ob auch nach dieser „Sicherheitsphase“ regelmäßig getestet werden muss, hänge – genau wie die Regeln zum Maskentragen – von der Infektionslage ab.

Konkrete Pläne erst im August

Mit Impfen, Testen und Maskentragen gebe es drei Instrumente, um den Schulbetrieb in Zeiten des Coronavirus sicher zu gestalten. „Über das jeweilige Mischverhältnis kann man jetzt noch nichts sagen“, so Faßmann. Weitere konkrete Maßnahmen sollen jedenfalls im August bekanntgegeben werden, wenn das Infektionsgeschehen besser abschätzbar ist.

Zurückhaltend zeigte sich Faßmann punkto Maskenpflicht. Er werde mit dem Gesundheitsministerium diskutieren, ab wann das Maskentragen im kommenden Schuljahr angezeigt ist. Er kann sich dafür auch die Etablierung eines Frühwarnsystems vorstellen, das könnte allerdings anders als die zuletzt durchgeführte Schul-Gurgelstudie funktionieren, etwa über Abwasseranalysen, so Faßmann auf Nachfrage zur APA.

Auch die Frage, ob in den Schulen Luftreiniger genutzt werden sollen, ist noch nicht abschließend geklärt. Hier laufen noch Gespräche mit Umweltmedizinern, Schulerhaltern und der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). „Wir müssen überzeugt sein, dass es etwas hilft, denn es ist eine teure Maßnahme.“

Impfpflicht für Lehrer ist kein Thema

Kein Thema ist für Faßmann vorerst eine Impfpflicht, wie sie etwa die Stadt Wien bei Neuanstellungen im Wiener Gesundheitsverbund, Sozialeinrichtungen und Kindergärten vorsehen will. Die Lehrer seien Teil des öffentlichen Dienstes, „einen Alleingang nur bei den Lehrern kann ich mir nicht vorstellen“, sagte der Minister zur APA. Allerdings möchte Faßmann gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium herausfinden, wie die Impfquote unter den Lehrern tatsächlich aussieht.