Schwere Unwetter im Südwesten Deutschlands

Starkregen, Hagel und Überschwemmungen: Wegen heftiger Gewitter im Südwesten Deutschlands sind viele Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei gestern Abend ausgerückt. Besonders der Kreis Calw ist den Angaben zufolge betroffen.

Die Deutsche Bahn meldete auf Twitter, dass ein Baum zwischen Stuttgart und Ulm auf dem Gleis liege. Fernverkehrszüge würden zurückgehalten und nach Möglichkeit umgeleitet, es komme zu Haltausfällen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Abend vor „teils extremem Unwetter“ im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb und vor Hagelkörnern mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern.

Dach der Oper in Stuttgart abgedeckt

Heftige Böen deckten Teile des Opernhauses in Stuttgart ab. Das teilte Intendant Viktor Schoner mit. Kupferteile seien auf den Vorplatz gestürzt. Die Seitenbühne stehe unter Wasser. Auch eine Statue sei abgestürzt. Teils regne es über Lampen ins Gebäude. 250 Gäste seien zur Zeit des Unwetters bei einem Liederabend in der Oper gewesen, niemand sei verletzt worden.

Auf Autobahnen in Rheinland-Pfalz kam es während eines Unwetters zu mehreren Unfällen mit Verletzten. Auf der A3 und der A48 habe es am späten Nachmittag infolge des Starkregens im Bereich der Autobahnpolizei Montabaur sieben Unfälle gegeben, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr in Koblenz meldete am Abend Unwettereinsätze im gesamten Stadtgebiet.