Bericht: Verbund an spanischem Solarentwickler interessiert

Der heimische Stromkonzern Verbund ist Reuters-Angaben zufolge an Geschäftsteilen des spanischen Solarentwicklers Grupotec interessiert. Dabei gehe es um Vermögenswerte von mehr als einer Milliarde Euro einschließlich geplanter Investitionen, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen nach Angaben der Nachrichtenagentur.

Neben dem Verbund seien diesen Angaben zufolge auch Italiens größter Windkraftbetreiber ERG und ein weiterer, namentlich nicht genannter Bieter mit im Rennen.

„Wir suchen nach Möglichkeiten im erneuerbaren Sektor, und wenn etwas strategisch passt, könnten wir daran interessiert sein“, sagte eine Verbund-Sprecherin laut Reuters. Der mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Konzern erzeugt den Großteil seines Stroms aus Wasserkraft. Bis 2030 will das Unternehmen ein Viertel seines Stroms aus Wind- und Sonnenkraft gewinnen.