Schweiz spendet nicht zugelassene AstraZeneca-Impfdosen

Die Schweiz spendet vier Millionen Impfdosen des Coronavirus-Vakzins AstraZeneca. Die Spende soll über das internationale Impfprogramm Covax verteilt werden, wie die Regierung gestern in Bern bekanntgab. Sie hat insgesamt 5,4 Millionen Dosen AstraZeneca-Impfstoff auf Lager, er ist bisher in der Schweiz aber noch gar nicht zugelassen.

Covax wurde im April 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen gegründet, um Impfstoffkandidaten zu fördern und eine faire Verteilung erfolgreicher Impfstoffe in aller Welt zu gewährleisten. Allerdings haben die reichen Länder dann separate Verträge mit Herstellern gemacht und zur Immunisierung zunächst der eigenen Bevölkerung weitgehend den Markt leergekauft.

Covax konnte bisher viel weniger Impfstoff verteilen als geplant. Bis Ende des Jahres sollten es zwei Milliarden Dosen sein. Bis Ende Juni waren es erst 89 Millionen.